GEP Nachführungen
Bettenhausen, Jegenstorf, Mattstetten und Worb
GEP Nachführungen
Seit der Erstellung des Erst GEP sind in vielen Gemeinden bereits einige Jahre her. In der Zwischenzeit ist die Gemeinde gewachsen, neue Handlungsfelder (Bsp. Oberflächenabflüsse) sind dazugekommen und die Anforderungen hinsichtlich Datenhaltung und Datenaustausch sind gestiegen (Bsp. LKBE, IPW). Eine Nachführung des Erst GEP ist daher sinnvoll.
Für vier Gemeinden durften wir den GEP bereits nachführen, aktuell sind vier weitere Gemeinden dazugekommen.
Für die Gemeinden Bettenhausen und Mattstetten durften wir bereits den Erst GEP Erarbeiten und seither die Gemeinde in Sachen Siedlungsentwässerung unterstützen. Nebst der Massnahmen- und Finanzplanung umfasst dies auch die Prüfung der Baugesuche hinsichtlich Gewässerschutz und die damit verbundenen Abnahmen und Kontrollen sowie die Führung des Leitungskatasters Abwasser. Anfang 2021 haben wir mit der Nachführung des GEP begonnen.
Seit 2020 sind wir auch für die Gemeinde Jegenstorf der Ansprechpartner in Sachen Abwasser. Wir unterstützen die Gemeinde bei der Massnahmenplanung, Baugesuchen (Fachberichte und Abnahmen) und führen den Kataster. Gemeinsam mit der Gemeinde sind wir Mitglied der Begleitgruppe IPW und führen den GEP nach. Dabei ist Jegenstorf eine Testgemeinde für den Datentransfer in die geplante Plattform IPW.
Seit Anfang September 2021 dürfen wir auch die Gemeinde Worb zu unseren Kunden im Bereich GEP zählen. Ab Oktober 2021 werden wir mit der Nachführung des GEP beginnen, dabei wird insbesondere der Datenaustausch mit dem Verband eine zentrale Rolle spielen.