Sanierung Knoten Pleer

Bild dji_0248.jpg
Bild ausschnitt-up.jpg
Bild dji_0079.jpg

Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis IV

Sanierung Kantonsstrasse, Neue Vortrittsregelung und Geländeanpassungen

Der Knoten Pleer befindet sich am westlichen Stadteingang von Burgdorf (siehe hier). Aus Richtung Hindelbank kommend steigt das Gelände nach Rohrmoos an, um kurz danach in Richtung Burgdorf wieder zu fallen. An gleicher Stelle mündet die Pleerstrasse welche als Verbindung mit dem Ungerbärgetal dient, spitzwinklig in die Rohrmoosstrasse. Durch die Unübersichtlichkeit, die Topografie und vorhandene Linienführung kommt es immer wieder zu Unfällen am Einmünder. Nach der Analyse der Unfalldaten wurde der Einmünder als Unfallschwerpunkt erkannt und soll nun saniert werden.

Im Rahmen eines Vorprojekts wurden verschiedenste Varianten untersucht. Als Bestvariante ging die Anpassung des Vortrittregimes hervor. Auf Grundlage des Vorprojekts wurde die RISTAG Ingenieure AG mit der Ausarbeitung des Strassenplans (Bauprojekt) und den weiteren Projektphasen beauftragt.

Das Projekt sieht vor, die Verbindung zwischen Burgdorf und dem Ungerbärgetal gegenüber der Verbindung Richtung Hindelbank vorzuziehen. Zudem sind beidseitige Radstreifen vorgesehen und in den Steigungen sogenannte Steigungshilfen für Velofahrer. Dadurch wird die Sicherheit für Velofahrer verbessert.

Damit der künftige Knoten Pleer normkonform ausgestaltet werden kann, sind grössere Geländeanpassungen notwendig. So wird das Gelände im Einmünderbereich um bis zu 1.50 m aufgeschüttet, damit die Sichtverhältnisse verbessert werden können. Um die Erdbewegungen zu berechnen, wurde im Rahmen der Projektierung ein detailliertes Projektmodell erstellt.

Nebst der Neugestaltung des Knotens werden auch die betroffenen Kantonsstrassen bis zu den Ortseingängen Burgdorf und Rohrmoos, sowie Richtung Ungerbärgetal saniert. Die Bauarbeiten haben im August 2022 begonnen. Bis Ende 2023 wurde der Abschnitt Ungerbärgetal weitestgehend abgeschlossen. Bis Ostern 2023 wird der Abschnitt Richtung Burgdorf fertiggestellt (exkl. Deckbelag), danach folgt der letzte Abschnitt in Richtung Rohrmoos.

Bild dji_0809.jpg